Windows 7 OneDrive Fehler 0x8004de40 beim Anmelden

Es ist selten geworden, aber ab und zu taucht noch irgendwo ein „superwichtiger“ alter Windows 7 Client auf. Windows 7 mag nicht immer freiwillig TLS 1.2 sprechen und hat eine WinHTTP Standartkonfiguration, die keine „modern services“ zulässt. Daran scheitern OneDrive, Outlook und andere Microsoft 365 Services und auch private Live-Knto („Microsoft-Konto“) Anmeldungen. Der Fehler 0x8004de40 ist aber immer der selbe und meint „Crypto mit der Cloud schlägt fehl“.

Lösung

Unter Windows 7/8, Server 2008R2/2012/R2 hilft folgendes:

Spätestens jetzt sollte OneDrive wieder fehlerfrei laufen. Wenn das nicht der Fall sein sollte ist es mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine Drittsoftware (Antivirus, personal Firewall, Security-Software …) oder eine Middlebox (Firewall, SSL-DPI, Security-Kram) vor dem Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.