Event-ID 36871 – Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS

Im Ereignisprotokll taucht Event 36871 auf: Der interne Fehlerstatus is 10013

Wenn im Ereignisprotokoll das Ereignis 36871 auftaucht, ist Windows irrigerweise der Meinung das ein „Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus is 10013“ aufgetreten sei.

Je nach Anwendungsfall ist es warscheinlich, das ein Programm auf den Schlüsselspeicher unter

C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys

zugreifen wollte. Das scheint fehlgeschlagen zu sein, vermutlich wegen fehlernde Berechtigungen.

Auf diesen Ordner und alle Dateien darin sollten diese Benutzer Vollzugriff haben:

  • Netzwerkdienst
  • SERVICE
  • SYSTEM
  • IUSR

Wenn das neu gesetzt wurde, ist der Fehler in aller Regel sofort verschwunden.

Danke an https://www.der-windows-papst.de/2021/02/02/der-interne-fehlerstatus-ist-10013/ 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.