Der Öffentliche Ordner „“ wurde auf Server nicht gefunden. (Get-PublicFolderStatistics InvalidOperationException)

Der Durchschnittsadministrator erhofft sich auf ein

Get-PublicFolder | Get-PublicFolderStatistics

in der Regel eine Liste der Öffentlichen Ordner und die zugehörige Statistik der Inhalte. Exchange 2010 quittiert diesen Versuch in der Regel mit einem Fehler:

Get-PublicFolder | Get-PublicFolderStatistics
Der Öffentliche Ordner "" wurde auf Server "<foobar>" nicht gefunden.<
    + CategoryInfo          : InvalidData: (:PublicFolderIdParameter) [Get-PublicFolderStatistics], InvalidOperationE
   xception
    + FullyQualifiedErrorId : 73C4D20B,Microsoft.Exchange.Management.MapiTasks.GetPublicFolderStatistics

Die Lösung lautet: das Ergebnis dieser Abfrage könnte ja theoretisch groß sein und daher … wird die Abfrage nicht ausgeführt. Das aufheben der Default-beschränkung (ob sie zuschlägt oder nicht) führt sofort zum gewünschten Ergebnis:

Get-PublicFolder "" -Recurse | Get-PublicFolderStatistics -ResultSize unlimited

Und weil wir grade dabei sind, diesen Schnipsel benutze ich öfter um mir eine grafische Übersicht über alle Öffentlichen Ordner, deren Inhalt und Eckdaten zu erstellen (erfordert das ISE):

Get-PublicFolder "" -Recurse | Get-PublicFolderStatistics -ResultSize unlimited | Select-Object FolderPath,AdminDisplayName,ItemCount,TotalItemSize,LastAccessTime | Out-GridView

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.