GFI-Archiver Office 365 – Ausführung der automatischen Erkennung fehlgeschlagen

Problem

Man möchte mit dem GFI Archiver den Office 365 Mailverkehr des Unternehmens archivieren, hat dazu die GFI Anleitung befolgt und ist bei Schritt 5 (dieser hier, je nach dem an welcher stelle man ist gibt es scheinbar unterschiedliche 5. Schritte) angekommen.

Man konfiguriert also brav die Verbindung über EWS mit den passenden Zugangsdaten und dem Ordner-Standardwert. Nach dem Klick auf weiter, begrüßt einen die folgende Fehlermeldung:

Fehlgeschlagen während: Verbindung wird getestet
Details: Verbindungsprüfung konnte nicht durchgeführt werden. Details: Ausführung der automatischen Erkennung fehlgeschlagen 

Lösung

Die fehlermeldung ist geringfügig irreführend, denn die Automatische Erkennung hat man ja gar nicht konfiguriert.

Für die EWS-Verbindung ist allerdings der Ordner Entscheidend. Sofern das Postfach für die Sprache „Deutsch“ konfiguriert wurde (z.B. beim ersten Aufruf des OWA) lautet der korrekte Ordnername allerdings Posteingang und nicht mehr Inbox nachdem man diesen also korrigiert hat, funktioniert die Einrichtung wie erhofft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .