Citrix Online Plugin 12.x und 13.x will nicht mehr kopieren und einfügen

Ab und an möchte das Citrix-Online-Plugin keine Copy+Paste Aktionen mehr zwischen dem Dektop und dem Citrix XenApp (oder Fundamentals) Server zulassen. In einigen Fällen tritt auch ein Ventil-Phänomen auf: In eine Richtung (vom Dekstop in die Citrix-Session) funktioniert Copy & Paste, in die andere Richtung nicht.

In den meisten Fällen liegt das an dem Timing der Zwischenablagenüberwachung. Der erste Schritt sollte zwar immer die Aktualisierung des Plugins auf die derzeit aktuellste Version 12.3 sein, meist hilft aber erst die Anpassung des Timingintervalls für den Client:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARECitrixICAClientEngineConfigurationAdvancedModulesWFClient,

REG_SZ (Zeichenfolge) hinzufügen: CbChainInterval=500

Das CbChainInterval wird in Millisekunden angegeben, wobei das Timin im schlechten Fall doppelt sein kann: Serer und Clientzeit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*