Word Fehlermeldung „Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable“

Auf einer RDS Farm durften wir soeben diesen Fehler suchen. Einige Benutzer erhielten beim Versuch Word-Dateien im Explorer via Doppelklick zu öffnen die Meldung:

Irreführend: „Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable“
Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable.

Außerdem dauert es extrem lange, bis Word die Datei(en) öffnet. Das funktioniert, dauert nur wahnsinnig lange.

Lösung

Mit der %TEMP% Variable und dem Temp-Pfad hat diese Meldung in der Regel nicht viel zu tun. Der Fehler wird auch nicht von Word selbst verursacht, sondern von der Vorschau für Word-Dateien im Explorer. Selbige holt sich einen veralteten Verweis aus der Registry für einen Vorschauhandler, den es nicht mehr gibt.

Die folgenden Schlüssel sind in der Regel (bis auf Unterschlüssel) leer, enthalten also keine Werte. Wen dem so ist, einfach den ganzen Schlüssel mit Unterschlüsseln löschen, der Fehler ist dann sofort weg.

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE}  (Word)
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{65235197-874B-4A07-BDC5-E65EA825B718}  (PPT)
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00020827-0000-0000-C000-000000000046}  (Excel)

Man muss nicht neu starten, nur den „hängenden “ Word-Prozess beenden. Danach funktionieren sowohl Vorschau als auch Word wieder ohne Fehler.

Wenn das noch nicht zum Erfolg führt, lont ein Blick in die ShellFolder-Pfade. Diese müssen stimmen, sonst verrutschen Office-Tools gerne mal im Pfad.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Name: Cache
Soll-Wert: %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache

Der Pfad muss natürlich auch existieren und der Nutzer muss dort schreiben dürfen.

2 Replies to “Word Fehlermeldung „Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable“”

  1. Guten Morgen,
    dieser Fehler taucht bei mir auch auf. Ich habe viel gegoogelt aber noch keine Lösung gefunden.
    Der Ordner HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{84F66100-FF7C-4fb4-B0C0-02CD7FB668FE} (Word) existiert nicht. Also schon der Eintrag CLSID nicht.
    Dieser Schlüssel ist da:HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

    Name: Cache
    Soll-Wert: %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache

    und der Fehler auch. Wie könnten Schreibrechte eingschränkt sein?

    Ich hoffe ihr habe eine Idee.
    Grüße
    Thorsten

  2. Hallo Thorsten

    Ich hoffe, dass Du meinen Kommentar siehst. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden für das Problem.

    Ich habe das Problem auch schon lange. Es gibt hier noch einen guten Artikel mit 3 Lösungsansätzen. Die haben bei mir aber auch alle nicht geholfen leider.

    https://www.its-farin.de/word-fehler-die-arbeitsdatei-konnte-von-word-nicht-erstellt-werden-ueberpruefen-sie-die-temp-umgebungsvariable/

    Falls Du eine Lösung gefunden hast, würde ich mich sehr über eine Nachricht von Dir freuen.

    Gruß
    Otto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.