vmware Template (Vorlage) auf anderen Datastore verschieben

Problem

Virtuelle Maschinen (Gäste) lassen sich im Gegensatz zu Templates problemlos zwischen Datastores verschieben. Je nach Lizenz mal ein-, mal ausgeschaltet, aber verschieben geht immer. Aus uns nicht bekannten Gründen fehlt die „Migrieren“ Option aber für Vorlagen vollständig. Das gilt sowohl für alle GUIs als auch für das PowerCLI.

Natürlich könnte man diese Vorlagen in Maschinen konvertieren, dann auf dem Storage verschieben und dann wieder zurückkonvertieren, aber geht das nich einfacher?

Lösung

Das geht, kein Problem – im Datastore-Browser.

  • Das Template aus dem Inventar entfernen („Aus Bestandliste entfernen“)
  • Zum Datastore wechseln, wo das Template liegt, zur Inhaltansicht
  • Auf der linken Seite des Datastore-Browsers den Eltern-Ordner des Template-Ordner auswählen
  • Auf der rechten Seite des Datastore-Browsers den Template-Ordner auswählen
  • Oben auf den nun verfügbaren Button „Verschieben nach …“ klicken und das Ziel auswählen
  • Nach dem vollständigen verschieben, zum Ziel-Datastore wechseln, in den nun verschobenen Vorlagen-Ordner
  • Die *.VMTX Datei auswählen und „Zur Bestandliste hinzufügen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.