Telegram – Importierte Kontakte löschen

Problem

Telegram (in der Android-Version) Importiert standardmäßig erstmal alle Kontakte, die es im System findet. Also Telefonbuch, SIM-Kontakte, usw.
Das mag prinzipiell auch recht hilfreich sein, schließlich möchte man ja i.d.R. über einen Messenger auch tatsächlich kommunizieren.

Hat man aber nun, z.B. aus einem Notfall heraus beispielsweise kurzzeitig die SIM-Karte eines Bekannten im eigenen Handy benutzt, braucht man die Kontakte davon normalerweise nicht in seinem Telegram-Account.

Diejenigen, welche Telegram bereits nutzen kann man auch Problemlos in der App löschen (Kontakte -> Kontakt Löschen)
Über Leute, welche beim Import der Kontakte allerdings noch keinen Telegram-Account hatten und sich später einen zulegen, wird man dann jedes mal freundlich informiert.

Lösung

Möchte man diese allerdings schon im Vorhinein, also bevor man überhaupt dazu benachrichtigt wird, wieder aus seinen Kontakten löschen funktioniert das wie folgt:

  1. Telegram (Android-App) Starten
  2. Über das Menü die Einstellungen der App öffnen
  3. Ganz runter scrollen und die Versionsinfo (z.B. “Telegram für Android v4.8.11 (1318) arm64-v8a”) antippen und gedrückt halten
  4. Nach kurzer zeit erscheint ein Shrug-Emoji (“¯\_(ツ)_/¯”) -> loslassen und das ganze nochmal
  5. Diesmal öffnet sich das Debug-Menü
  6. Hier kann man dann “Importierte Kontakte Zurücksetzen

Bei unserem Test wurden dadurch keine Kontakte beeinflusst welche sich tatsächlich aktuell im Telefonbuch und Co. befinden bzw. mit denen Chats aktiv sind.

5 Replies to “Telegram – Importierte Kontakte löschen”

  1. Danke für diese Beschreibung! Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe folgendes Problem: Ich sehe in meinen Telegram Kontakten alle (und ich meine ALLE!) Kontakte, mit denen ich jeh was zu tun hatte. Selbst aus vor meiner Telegram Zeit. Das an für sich wäre ja nicht das Problem, denn einzelne Chats wenn ich sie nicht mehr in der Übersicht sehen will kann ich ja löschen. Aber das Problem ist, mir werden regelmäßig alle Kontakte auch in mein Adressbuch auf den Telefonspeicher kopiert. Das widerrum nervt mich etwas, denn ich möchte nicht alle alle Kontakte von denen ich 4/5 nicht mehr brauche im Adressbuch haben, ich mag’s lieber schlank und übersichtlich, und es ärgert mich wenn ich da gezwungenermaßen Leute drin hab von denen ich schon gar nicht mehr weiß wer das ist. Diese Kontakte kann ich dann allerdings nicht löschen, da das Handy mir sagt: „Sie können keine Kontakte aus schreibgeschützten Konten löschen. Sie können Sie aber in Ihren Kontaktlisten ausblenden“. Meine Frage: Kann ich irgendwo diesen Schreibschutz wieder aufheben und die Kontakte in Telegram drin löschen? Wenn ich auf einzelne Chats und die drei Punkte oben rechts klicke, geht das nämlich NICHT. Ich kann lediglich den Chat löschen, der Kontakt bleibt aber da.

    • Versuch mal die Kontakte im Telegram zu löschen (Also den Chat/Kontakt aufrufen, oben auf den Kontakt, dann das „Drei-Punkte-Menü“ und dann Kontakt löschen.)
      Der Artikel erklärt ja prinzipiell nur, wie man die importierten Kontakte löscht, welche noch gar keine Telegramkontakte sind.

  2. Folgendes Problem: Dem Hinweis einer Datenschützerin folgend habe ich bei Telegramm alle synchronisierten Kontakte mit einem Knopfdruck gelöscht. Jetzt sind aber auch fast alle Kontakte in der Kontaktliste des Smartphones weg. Wie kann ich das wieder rückgängig machen?

      • Vielen Dank für den Hinweis! Unter Einstellungen – System – Sicherung ist die Sicherung auf “Aus“ gestellt. Es gibt keine Möglichkeit für “An“ (sonst hätte ich das früher schon gemacht). Das könnte daran liegen, dass das Handy gerootet wurde, um es ohne Google-Konto zu benutzen.
        Warum werden eigentlich die Kontakte vom Handy gelöscht, wenn ich mich nur in den Einstellungen zu Telegram bewege?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.