Ein im lokalen ActiveDirectory gelöschter Benutzer wird nicht von AADConnect in Microsoft 365 gelöscht

Es tritt manchmal das Problem auf, das ein gelöschtes AD-Objekt (Benutzer) aus dem lokalen („OnPremises“) ActiveDirectory (EXAMPLE.LOCAL) nicht in das AzureAD synchronisiert wird, also dort nicht ebenfalls entfernt wird. „Normalerweise“ sollte das aber der Fall sein.

Das Objekt ist in diesem Fall weiterhin in Microsoft 365 sichtbar, kann aber auch im Portal (https://portal.office.com) nicht entfernt werde. Das passiert dann, wenn die Verzeichnissynchronisierung ein bestimmtes Cloud-Objekt „unerwartet“ nicht löschen kann und führt zu einem verwaisten Azure AD-Objekt, das von einem Administrator direkt entfernt werden muss.

Lösung (Windows 10+)

  • Wenn nicht vorhanden, AzureAD/MSOnline PowerShell Modul installieren
    Install-Module -Name MSOnline
  • Mit dem AzureAD (Microsoft 365 Tenant) als „Globaler Administrator“ verbinden
    Connect-MsolService
  • Objekt suchen mit
    Get-MsolUser -UserPrincipalName [email protected]
    … oder mit
    Get-MsolUser -SearchString "nam"
  • Wenn gefunden, Objekt(e) entfernen
    Get-MsolUser -UserPrincipalName [email protected] | Remove-MsolUser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.