Adobe Acrobat Reader „Continous Release“ 2022.003.+ Werkzeugleiste dauerhaft ausblenden via Registry oder GPO

Supernervige Werkzeugleiste

Der Reader bringt seit einer Weile eine „Werkzeugleiste“ mit. Diese nervige, unnötige und mit unprofessioneller Werbung gespickte „Seitenliste“ oder auch „Toolbar“ ist in den meisten Fällen unnötig und stört den Anzeigebereich ganz erheblich.

Man kann die Toolbar zwar mit ALT+F4 immer wieder schließen, aber das merkt sich der Reader natürlich nicht.

Man kann aber einen Haken setzen, unter: Bearbeiten > Einstellungen > Dokumente > „Aktuellen Status des Werkzeugfensters speichern“. Das funktioniert ganz gut, aber der schnelle Admin will das natürlich in einer Gruppenrichtlinie (GPO).

Lösung

Eine „fertige“ GPO als ADMX gibt es natürlich nicht (auch für Enterprise-Kunden nicht), denn sinnvolles liefert Adobe nur höchstselten. Es gibt unter admx.help aber eine brauchbare Drittlösung und vor allem eine dokumentierte Liste.

In der GPO legt man zum ausblenden diesen Registrierungsschlüssel an:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Adobe\Adobe Acrobat\DC\AVGeneral\ 

Name:   aDefaultRHPViewMode_L 
Typ:    REG_SZ 
Inhalt: Collapsed 

6 Replies to “Adobe Acrobat Reader „Continous Release“ 2022.003.+ Werkzeugleiste dauerhaft ausblenden via Registry oder GPO”

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach Hilfe 🙁 Vor einigen Tagen hat sich der Reader auf eine neue Version geupdatet und nun ist die Toolbox einfach dauerhaft da! Den Haken habe ich gesetzt. Keine Veränderung. Dann habe ich es mit dem Registry Eintrag versucht, es steht bei mir genauso da wie in dem Bsp Bild. Dennoch öffnet sich einfach immer wieder die Toolbox mit – trotz Neustart.
    Ich bin echt verzweifelt, es nervt so sehr 🙁
    Gibt es noch eine ander Möglichkeit? Oder woran kann es liegen, dass die Einstellungen nicht greifen?
    LG Mona

    • Das scheint System zu haben. Adobe will wohl diese Leiste immer vorne haben. Ich kriege sie auch nicht mehr weg.
      Wenn ich nicht bald eine Lösung finde, fliegt der Reader runter.
      Gruss
      Gustel

    • Leider habe ich das gleiche Problem wie Mona.
      Das ist sowas von nervig. Und nichts funktioniert.
      Bitte um Hilfe wenn jemand eine Idee hat.
      Danke!

  2. Mir geht es genauso, obwohl in der Adobe Hilfe beschrieben ist, man könne mit dem Haken „Zustand der Werkzeugleiste merken“, diese dauerhaft ausblenden, funktioniert das nicht mehr in der aktuellen Version. Ein Grund in zu deinstallieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.