Exchange 2016 OWA/ECP leere Seite nach Login

Problem:

Bei einer On-Premise Exchange Umgebung funktionieren „plötzlich“ Outlook und OWA nicht mehr. OWA und auch die ECP-Site zeigen noch den Login, danach bleibt die Seite allerdings leer.

Im System-Eventlog gibt es massenweise folgendes Event: (Source: HttpEvent; Event-ID: 15021)

Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.

Lösung:

Ursache ist eine fehlende Zuordnung des SSL-Zertifikats für die Backend-Site im IIS.

Dort das SSL-Zertifikat wieder bei der korrekten Bindung auswählen, ggfs. den IIS neustarten und schon sollte der Zugriff wieder klappen:

  1. IIS Manager öffnen
  2. Sites -> Exchange Back End
  3. Im Aktionsbereich auf Bindungen
  4. Die https Bindung *:444 Bearbeiten
  5. das SSL-Zertifikat auswählen
  6. ggfs. iisreset

3 Replies to “Exchange 2016 OWA/ECP leere Seite nach Login”

  1. Hatte heute ein öffentliches Zertifikat bekommen damit was von aussen geht….. grrr Systemwiederherstlung .. Mist Sicherung war später… kein ECP kein OWA über RDS Outlook auch nicht
    ……………………………….
    02:45 Danke ich kann erst mal schlafen gehen
    Outlook macht seinen Dienst danach auch wieder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.