Citrix oder Terminal Server „Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden“

Wenn man sich bei einem Computer mit Windows Vista oder Windows anmelden will, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Fehler bei der Anmeldung mit dem Benutzerprofildienst. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden."

Dieser Fehler kann auftreten, wenn die Gruppenrichtlinieneinstellung „Benutzer mit temporären Profilen nicht anmelden“ konfiguriert ist – das ist in der Regel bei lokalen Terminalservern und so gut wie allen Citrix-Xenapp Server (vor allem Fundamentals) der Fall.

Lösung: Benutzerprofil neu machen und Kennwort des Benutzers zurücksetzen.

  • In der Registry das alte Profil entfernen:
    HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindows NTCurrentVersionProfileList
  • Hier den ganzen Schlüssel, den den Pfad zu dem betreffenden Profil enthält entfernen (das ist der Eintrag „ProfileImagePath“)

  • Das alte Profil (Users%username%) umbenennen und daraus später Daten retten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*