Windows Updates über die Eingabeaufforderung deinstallieren

Aus gegebenem Anlass 🥴 hier die schnelle Notiz zur Entfernung von Windows-Updates an der Kommandozeile. Das braucht man schon mal, wenn mal wieder ein Windows 11 den Nutzer mit einem leeren schwarzen Bildschirm begrüßt. Das eine oder andre Update löst diesen Effekt ja bekanntermaßen aus.

In so einem Fall kann man (zum Glück) mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager starten und von dort aus eine Kommandozeile „Als Administrator“ ausführen.

Lösung

Updates auflisten:

dism /online /get-packages

Updates deinstallieren:

dism /online /remove-package /packagename:<NAME>

Der Name ist die „Paketidentität“ in ganzer Länge. Die Liste ist zwar leider etwas länger und nicht nach einem erkennbaren Muster sortiert, aber so kann man imerhin das „neueste“ Rollup suchen und entfernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.