Windows Server 2022 Boot-Menü („F8“) für den abgesicherten Modus einschalten

Microsoft hat der Windows Server Familie mit Version 2019 die Anzeige des Boot-Menüs für den „Abgesicherten Modus“ abgewöhnt. Vermutlich um die Systemsicherheit zu erhöhen, denn jetzt kann man nicht „so einfach“ den guten alten „utilman.exe“ Trick zum Zurücksetzen eines Kennwortes anwenden. Der eine oder andere Admin braucht aber den Zugriff auf das Bootmenü.

Bootmenü einschalten

Der Windows-Server muss von einem Installationsmedium booten und das Systemlaufwerk natürlich auch erkennen. Mit diskpart und „list disk“ kann man das prüfen.

Nun muss man das Bootmenü nur noch aktivieren und die Sicherheitsrichtlinie auf „klassisch“ umstellen:

bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes
bcdedit /set {bootmgr} timeout 10
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

2 Replies to “Windows Server 2022 Boot-Menü („F8“) für den abgesicherten Modus einschalten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.