vCenter 6.7 „Exception in invoking authentication handler User password expired.“

Ein vCenter mag „plötzlich“ keine root-Anmeldung mehr für das VMware Appliance Management machen.

Das kommt schon mal vor, weil Kennwort Standartmäßig in der VCSA ablaufen und es eineige Admins gibt die sich auch gerne länge mal nicht einloggen. „Warum auch, läuft doch“ 😉

Lösung

  1. Öffnen einer SSH-Sitzung auf den vCenter Server, einloggen als ‚root‘ (dort funktioniert das auch noch)
  2. Mit shell die Shell öffnen
  3. Mit passwd ein neues Kennwort vergeben (das kann auch dem alten entsprechen)

… und schon funktioniert die Anmeldung sofort wieder, ein Neustart ist nicht notwendig.

Kennwort nicht ablaufen lassen

Meist stehen „solche“ vmWare vCenter Applicances eher „isoliert“, daher kann man das Kennwort dort auch nicht ablaufen lassen. Das geht in der Weboberfläche unter Verwaltung > Einstellungen für Kennwortablauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.