Upgrade VMware vCenter 8.0 bleibt bei 80% stehen „Waiting for RPM installation to start. This may take several minutes …“

Problem

Das Upgrade auf vCenter 8.0 bleibt manchmal „kommentarlos“ bei 80% stehen und bewegt sich nicht mehr. Auch nach einiger Zeit nicht. Die neue Appliance wurde aber erfolgreich installiert und botet (scheinbar) auch fehlerfrei.

„Waiting for RPM installation to start. This may take several minutes“ 80%

Man kann die neue virtuelle vCenter-Appliance aber im Inventar sehen, pingen und auch die Konsole öffnen.

Lösung

Was die Ursache für diesen Effekt ist, wissen wir auch nicht genau. Aber man kann die Installation und Datenmigration problemlos über die VCSA-Oberfläche der „neuen“ vCenter-Instanz fortsetzen. Man öffne:

https://<temporäre-vcenter-adresse>:5480

und melde sich mit dem „frisch „alten“ root-Kennwort dort an.

Die zugehörige (temporär) IP-Adresse zeigt die Konsole ja an.

Der vCenter Screen zeigt die Appliance-IP

Wenn man dem Assistent dann dort weiter folgt, läuft das Setup (in aller Regel) problemlos durch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.