HPE Alletra / Nimble Storage software update „Precheck Fail“

Manchmal schlagen Firmware-Updates auf Alletra 5000 Storages (früher Nimble AF und HF) fehl. Die Fehlermeldung dazu lautet im GUI und an der Shell wenig hilfreich:

One of the HPE Nimble Storage services has become unreachable. If this occurred during a failover or planned outage, wait a minute and then refresh the GUI. This may also occur during security certificate update for group or array name changes or management ip and discovery ip changes. Wait a minute and then refresh the GUI. In some cases, you may also need to clear browser cache. If the service does not become reachable in a few minutes, contact HPE Nimble Storage Support.

Lösung

Es sieht so aus, als ob die Boot-Devices auf den aktiven (!) Controllern manchmal eine Zeitüberschreitung veraursachen. Das verursachte dann den Dienstfehler „Storage services has become unreachable“.

Dies kann man in den allermeisten Fällen durch einen Neustart des Controllers beheben – also durch einen einfachen Failover. Normalerweise kann man das im Web-GUI mit dem Button „Make active“ tun, was in diesem Fall aber ebenfalls nicht funktioniert.

Es hilft aber den Failover auf den anderen Controller an der SSH-Shell zu erzwingen:

failover --array <ARRAYNAME> --force

Und nach wenigen Minuten ist der Failover fertig, der Controller frisch neu gebootet und das Update läuft ohne Probleme durch.

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