Windows 7 Update Fehler 0x80070057

Problem

Unter Windows 7 bleibt Windows Update mit dem Fehler „0x80070057“ hängen. Der Windows-Update Troubleshooter kann den Fehler nicht allein beheben und auch das Fix-It Tool zum zurücksetzen der Update-Komponenten funktioniert nicht („… ein Fehler konnte nicht behoben werden …“).

Lösung

  1. Deinstallation .NET Framework 4.5.2 (SPRACHE) (Das kann DEUTSCH oder etwas anderes sein)
  2. Deinstallation .NET Framework 4.5.2
  3. Deinstallation Silverlight
  4. reboot
  5. Silverlight neu installieren (von https://www.microsoft.com/silverlight/) und den Haken bei „Microsoft Update aktivieren“ am Ende nicht vergessen:
    silverlight-update-fehler
  6. Das .NET Framework 4.5.2 wieder installieren
  7. Fertig, Windows-Update geht wieder. Zeit Windows 7 auf etwas aktuelles umzustellen …

26 Replies to “Windows 7 Update Fehler 0x80070057”

  1. Anweisungen genau befolgt, leider nicht geholfen. Auch bei mir bei der Neuinstallation von Siverlight keine Frage nach Windows-Update.

  2. Habe alles mögliche was so im Netz kursiert probiert, aber das war die einzige Lösung die bei mir zum Ziel führte! Vielen Dank.

  3. Hat auxch nicht geklappt. Konte die oben geschrieben Versiond von Netframwork nicht instaalieren, da schon eine neuer drauf ist. Muss ich nun die neue deinstalieren?

        • Was genau meinst du mit „immer noch“? Ein „Ich habe … und dann …“ würde uns eher weiterhelfen 🙂
          Es gibt für den Fehler noch mehr Ursachen (siehe /Windows/WindowsUpdate.log), aber in 9 von 10 Fällen ist es das Silverlight-Setting. Hast du SL schon deinstalliert? Und danach wieder installiert (und den Haken dabei korrekt gesetzt)?

          • Ja habe ich, habe auch schon geschrieben, das ich den Haken für automatische updates nicht setzen kann, so wie oben schonjemand geschrieben hat: „Hallo, mir wurde gar kein Kästchen für den Haken angezeigt, nur ob ich Bing als Suchmaschine verwenden möchte…“

            Habe mich noch mal genau an die Anweisungen gehalten. wenn ich auf Windows Update gehe steht nur: Es wird nach Updates gesucht. Weiter kommt er nicht. Lasse ich das Fix It Tool drüberlaufen kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung

  4. Alles SUPER DANKE SCHÖN !!
    Jetzt muss ich nur noch schauen, das ich irgendwie wieder das verloren gegangene DVD Laufwerk auch wieder Installiert bekomme 🙂

  5. Welche Version von Silverlight soll man installieren. Ich habe SL4 und SL5 ausprobiert. Bei beiden konnte ich auch keinen Haken für „win update“ setzen.

  6. Hallo weed,
    Vorgehensweise wie von Dir oben beschrieben. Framework (Sprachen) und Framework selbst deinstalliert, dann SL deinstalliert. Reeboot. SL zuerst mit Version 4 und dann mit Version 5 installiert. Beide male kein Feld für Update. Dann Framework 4.5.2 installiert. Fehlersuche mit Win-Diagnosetool und der Fehler besteht immer noch bzw. das Update auf SP1 bricht ab.

  7. Ich bin dem Vorschlag haargenau gefolgt. Auch bei mir wurde bei der Installation von Silverlight keine „Häckchen“ Option angeboten, Updates automatisch zu beziehen. 11 Updates welche anstanden für Windows 7 wurden nicht installiert.

  8. Ich habe die CBS.log aufgemacht, nachdem ich snf habe laufen lassen. Diesist eine Riesen Textdatei. Mit dem Editor geöffet, habe ich hinter fast jeder Zeile folgenden Text gefunden.“2018-03-16 10:28:44, Info CBS Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 – CBS_E_INVALID_PACKAGE]
    2018-03-16 10:28:44, Info CBS Session: 30653705_765453057 initialized by client WindowsUpdateAgent.“
    Was heisst Invalid Package?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.