Windows Server 2012 RDS RemoteApp Icon ändern

Problem

Bei der Einrichtung einer RemoteApp unter Server 2012/2012R2 ist ein falsches (oder gar kein) Symbol ausgewählt worden. Das Symbol soll nun „mal eben™“ geändert werden.

remoteapp-icon-aendern

Lösung

Über das GUI ist das Ändern des Symbols nicht möglich. Wie man ein so unvollständiges Produkt überhaupt veröffentlichen kann und danach noch ruhig schläft, ist mir ein Rätsel. Über die Powershell ist das aber möglich. Zudem scheinen an der Shell die (ehemaligen?) GUI-Regeln von UNC-Pfaden und ähnlichem nicht mehr zu gelten. Mit Set-RDRemoteApp lassen sich die Einstellungen anpassen:

Get-RDRemoteApp -Alias "meineanwendung" | Set-RDRemoteApp -IconPath "c:\windows\system32\shell32.dll" -IconIndex 6

Der IconPath ist der Pfad zum Symbol (Jeder Broker muss auf das Symbol zugreifen können!) und den IconIndex die Position des Symbols in der Datei, beginnend mit „0“.

3 Replies to “Windows Server 2012 RDS RemoteApp Icon ändern”

  1. Korrektur/ergänzung: Bei mir war die Ergänzung der Collection noch notwendig, damit die Änderung des Symbols erfolgreich war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*