Veeam v8 „Post-job script timed out“

Problem

Seit dem Update auf Veeam v8 läuft die Sicherung von virtuellen Maschinen zwar fehlerfrei („SUCCESS“) durch, trotzdem erhält der Job am Ende aber den Status „Warning“. Grund ist die Meldung „Post-job script timed out“.

veeam-post-job-timeoutLösung

In v8 wurde ein Timeout eingeführt, das nach 15 Minuten für Scripts die nach der Sicherung abläuft. Die zeit ist reichlich knapp bemessen. Das Timeout lässt sich in der Registry zum Glück ändern:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Backup and Replication

Einen REG_DWORD (32bit) Wert „PostJobScriptTimeoutSec“ hinzufügen und das Timeout in Sekunden angeben. Beispiel für fünf (5) Stunden:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Veeam\Veeam Backup and Replication]
"PostJobScriptTimeoutSec"=dword:00004650

Nach der Änderung müssen die Backup-Services neu gestartet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.