HP Integrated Lights-Out (ILO, alle Versionen) Kennwort zurücksetzen, Benutzer hinzufügen

Problem

Da hat der Kunde einen Server mit dem schicken HP Integrated Lights Out (ILO) gekauft, aber irgendwann™ hat irgendjemand™ wohl irgendwo™ das Kennwort geändert und natürlich nicht dokumentiert oder vergessen.

Voraussetzung für den Kennwortreset ist ein lokaler administrativer Benutzer oder root-Zugang auf dem Hardware-Server. Sollte die Maschine ein ESX(i) sein, ist ein bisschen mehr Aufwand notwenig, geht aber auch. Unter vmware ESX müssen die HP-Tools installaiert sein oder ein HP-ESX(i) Image gebootet sein (das enthält schon automatisch den Interface Driver und HPONCFG).

Lösung

  1. HP Service Pack for ProLiant herunterladen (das ersetzt ab jetzt die Smart Update Firmware DVD und die ProLiant Support Packs (PSPs) und installieren. Wichtig ist der „ILO Channel Interface Driver“, das ist das API Interface für HPONCFG.
  2. Alternativ: Download hponcfg (für Windows) mit ilo-rest.xml direkt von hier. Achtung, das ist bestimmt superillegal und total gefährlich und so und überhaupt. hponcfg für Windows (ugg.li mirror download)
  3. Erstelle im hponcfg-verzeichnis eine ilo-reset.xml
    <ribcl VERSION="2.0">
    <login USER_LOGIN="Administrator" PASSWORD="egalpasswort">
    <user_INFO MODE="write">
    <mod_USER USER_LOGIN="Administrator">
    <password value="neuespasswort"/>
    </mod_USER>
    </user_INFO>
    </login>
    </ribcl>
  4. An der Kommandozeile das neue XML dann ins ILO schreiben: HPONCFG.exe /f ilo-reset.xml

Alternativ lässt sich auch ein neue „nackter“ Admin-Benutzer zum ILO hinzufügen.

Neuer-ILO-Benutzer.XML

<RIBCL VERSION="2.1">
 <LOGIN USER_LOGIN="Administrator" PASSWORD="password">
 <USER_INFO MODE="write">
 <ADD_USER
 USER_NAME = "aadmin" <-- neuer user (name)
 USER_LOGIN = "aadmin"  <-- neuer user (loginname)
 PASSWORD = "Just1Tribute"> <-- neues passwort
 <ADMIN_PRIV value = "Y"/>
 <REMOTE_CONS_PRIV value = "Y"/>
 <RESET_SERVER_PRIV value = "Y"/>
 <VIRTUAL_MEDIA_PRIV value = "Y"/>
 <CONFIG_ILO_PRIV value = "Y"/>
 </ADD_USER>
 </USER_INFO>
 </LOGIN>
</RIBCL> 

Weider mit hponcfg /f einlesen und setzen, fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.