Festlegen von Google als Edge Standardsuchmaschine in einer Gruppenrichlinie (GPO)

Problem

Edge sucht immer mit Bing. Wenn man etwas in die Edge Adressleiste eingibt, wenn man die rechte Maustatste drückt … immer wird in Bing gesucht. Edge ist total verbingt.

Fun-Fact: Wenn man in Bing nach „bing“ sucht, bekommt man eine Anleitung, wie man die Startseite ändert. Wenn sogar die Microsoft-KI das kapiert hat …

Lösung

Mit dem Update 1703 hat Microsoft es nun endlich ermöglich, auch wirklich brauchbare Suchmaschienen in Edge zu verwenden. Dazu setzt Microsoft auf eine Browsersteuerung durch das Opensearch 1.1 Framework.

Man braucht also:

  1. Eine opensearch.xml Datei mit passendem Inhalt
  2. Einen Webserver (der via SSL erreichbar ist)
  3. Die Anpassung der Gruppenrichlinie (GPO)

OpenSearch.XML Möglichkeit 1 – Google

Google’s OpenSearch XML URL: https://www.google.com/searchdomaincheck?format=opensearch

DuckDuckGo’s OpenSearch XML URL: https://duckduckgo.com/opensearch.xml

Ecosia (Google-Frontend mit Waldorf-Bio-Touch) XML URL: https://www.ecosia.org/opensearch.xml

Für das kleine Netz von nebenan wird das auch schon reichen. Vielleicht möchte man aber nicht, das Google jedesmal weiss wann Edge geöffnet wurde. Ist ja auch ein bisschen peinlich.

OpenSearch.XML Möglichkeit 2 – Selberhosten

In der Unternehmens IT findet sich sicher ein Intranet-Webserver mit gültigem Zertifikat. Dier benötigt nur das korrekte XML-Template mit den passenden Werten darin.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
   <OpenSearchDescription xmlns="http://a9.com/-/spec/opensearch/1.1/">
   <ShortName>Google</ShortName>
   <Description>Googlen</Description>
   <Url method="get" type="text/html" template="https://www.google.de/search?q={searchTerms}"/>
</OpenSearchDescription>

(Download dieser OpenSearch XML mit Google-Query)

Anpassung der Gruppenrichlinie

Die nagelneue (1703/1709 ADMX-Updates hier) Edge-Gruppenrichlinie ist zu finden unter:

Benutzerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows Komponennten > Microsoft Edge > Standartdsuchmaschine festlegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*