Exchange 2016 OWA/ECP leere Seite nach Login

Problem:

Bei einer On-Premise Exchange Umgebung funktionieren „plötzlich“ Outlook und OWA nicht mehr. OWA und auch die ECP-Site zeigen noch den Login, danach bleibt die Seite allerdings leer.

Im System-Eventlog gibt es massenweise folgendes Event: (Source: HttpEvent; Event-ID: 15021)

Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.

Lösung:

Ursache ist eine fehlende Zuordnung des SSL-Zertifikats für die Backend-Site im IIS.

Dort das SSL-Zertifikat wieder bei der korrekten Bindung auswählen, ggfs. den IIS neustarten und schon sollte der Zugriff wieder klappen:

  1. IIS Manager öffnen
  2. Sites -> Exchange Back End
  3. Im Aktionsbereich auf Bindungen
  4. Die https Bindung *:444 Bearbeiten
  5. das SSL-Zertifikat auswählen
  6. ggfs. iisreset

18 Replies to “Exchange 2016 OWA/ECP leere Seite nach Login”

    • Du hast mir den hintern gerettet… gerade zwei Stunden geschwitzt.
      War genau der richtige Ansatz <3

      Nach dem erneuten konfigurieren des certs läuft wieder alles

  1. Hatte heute ein öffentliches Zertifikat bekommen damit was von aussen geht….. grrr Systemwiederherstlung .. Mist Sicherung war später… kein ECP kein OWA über RDS Outlook auch nicht
    ……………………………….
    02:45 Danke ich kann erst mal schlafen gehen
    Outlook macht seinen Dienst danach auch wieder

  2. Vielen Dank! Wenn nach einem einfach Update nichts mehr geht und die Kommunikation lahm liegt, steigen Puls und Blutdruck doch gehörig. Da rettet einem eine solch einfache und schnelle Lösung.
    Auslöser bei mir war das CU11 für Exchange 2016.

  3. Nach Standard Updates konnten die Clients nicht mehr verbinden und EAC zeigte nach Login keine Informationen.
    Dieser Tipp brachte die Lösung, Zertifikat im IIS ausgewählt und IIS Dienst neu gestartet – und alle waren wieder glücklich.
    Besten Dank !

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