Adobe Reader X/XI „Zugriff verweigert“ beim öffnen von PDF-Dateiem von Netzlaufweren/UNC-Pfaden

Problem

Nach der Installation/Update auf den total tollen neuen Adobe Reader X/XI passiert es schon mal, daß man beim öffnen einer PDF-Datei von einem Netzlaufwerk oder einem UNC-Pfad aus die Meldung „Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert.“ zu sehen bekommt.

Lösung

Schuld ist der total großartige und vollkommen unsinnige „geschützte Modus“ im Adobe Reader. Dieser schützt zwar äußerst effektiv vor allen Angriffen durch manipulierte PDF-Dateien – allerdings durch das rigorose Blockieren sämtlicher Dateizugriffe *facepalm*.

GPPAchtung: Es ist mindestens Version 10.1.0+ erforderlich, andernfalls greift die Einstellung nicht. Das ist ein BUG im Adobe Reader, keine falsche Konfiguration eines Admins.

Also: Immer vorher die aktuelle Version herunterladen.

Es hilft in der Regel, den geschützten Modus beim Start des Readers zu deaktivieren. Die Option findet man über die GUI unter Bearbeiten – Voreinstellungen – Allgemein.

Alternativ lässt sich die Einstellung auch via GPO/Registry verteilen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Acrobat Reader\10.0\Privileged]
"bProtectedMode"=dword:00000000

 

4 Kommentare zu “Adobe Reader X/XI „Zugriff verweigert“ beim öffnen von PDF-Dateiem von Netzlaufweren/UNC-Pfaden

  1. Danke für den Tipp !
    über GUI hat’s nicht geklappt, aber nach der Änderung in der Registry war alles wieder O.K.
    Gruss Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*