0x800710FE – Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.

Problem

Auf eine Datei oder einen Ordner kann nicht mehr korrekt zugegrifen werden. Oft ist das in Profilen unter Windows 7 bei umgeleiteten Ordner der Fall. Beim Zugriff auf die Datei tauch der Fehler 0x800710FE auf. Der Fehler im Windows Explorer lautet:

Fehler 0x800710FEAuf <DATEI/ORDNER> kann nicht zugegriffen werden. Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.

Lösung

Aller Warscheinlichkeit nach ist der Offline-Cache kaputt oder nicht mehr korrekt. Warscheinlich treten auch seltsame ungereimtheitem im Windows SyncCenter auf, wie „3 Fehler“, die aber nicht angezeigt werden.

Es hilft in der Regel, den Cache zurückzusetzen. Wir haben diesen Fehler sehr oft bei servergespeicherten Profilen gesehen, die über 15gb groß sind. Hier ist vielleicht auch einmal aufräumen angesagt. Der CSC (Client-Side Caching) Mechanismus wurde geschrieben, als 40Gb Platten noch normal waren. Da erschienen 10% noch als viel …

  1. In der Registry (als Administrator) eintragen (oder Fix direkt hier herunterladen)
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\CSC\Parameters]
    "FormatDatabase"=dword:00000001
  2. Reboot, ein paar Minuten warten, fertig

One Reply to “0x800710FE – Diese Datei ist momentan nicht für die Verwendung auf diesem Computer verfügbar.”

  1. Als schlichten User und Nicht-Admin lässt mich dies alles ratlos zurück…
    Trotzdem Danke für deine Mühe.
    Grüße
    Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.